Schulassistenz mit AINEO

Was macht AINEO? | Pädagogische Grundlagen | Personelle Ausstattung | Qualifikation

Was macht AINEO?

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Pädagogische Grundlagen

Grundlage einer erfolgreichen Schulassistenz ist neben den gesetzlichen Grundlagen auch das pädagogische Konzept der jeweiligen Schule.

Das Selbstverständnis der Schule und die pädagogischen Prämissen prägen maßgeblich die Lernatmosphäre und bilden wichtige Rahmenbedingungen für die Arbeit der Schulassistentin/ des Schulassistenten und ihre/ seine Kooperation mit den Lehrkräften.
So kann sich beispielsweise der pädagogische Ansatz einer „freien“ Schule in den Punkten Klassenstruktur, Art des Unterricht, Lehr- und Lernkultur, Beurteilung der Leistungen, Art der didaktischen Materialien usw. deutlich von dem einer öffentlichen Schule unterscheiden.

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Personelle Ausstattung

Schulassistentinnen und -assistenten bei AINEO sind in der Regel Personen mit pädagogischem Hintergrund und Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

AINEO bietet Ihnen einen professionellen Rahmen aus Supervisionen, regelmäßigen Dienstbesprechungen und Fortbildungen.

AINEO steht in engem Kontakt zu Behörden und relevanten Institutionen. Bei unseren Schulassistentinnen und Schulassistenten legen wir Wert auf:

Die Koordination des Bereichs Schulassistenz erfolgt durch eine pädagogische Fachkraft mit Befähigung zum Lehramt. Ihr obliegt gegenüber der Schulassistenz die Dienst- und Fachaufsicht. Für die individuelle Schulassistenz werden pädagogische Fachkräfte (Ergotherapeuten) eingesetzt.

Die notwendige Qualifikation der Schulassistentin oder des Schulassistenten richtet sich stets nach dem individuellen Hilfebedarf der Schüler und wird im Rahmen des Hilfeplanverfahrens verbindlich festgelegt. Hierbei gilt der pädagogische Grundsatz: Beziehung geht vor Erziehung – Erziehung geht vor Unterricht.

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Qualifikation

Da gerade das Benachteiligungsbild Autismus spezielle Fachkenntnisse erfordert, ist eine begleitende Schulung und Qualifikation der AINEO-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter erforderlich. Dies gilt insbesondere für die Bereiche Verhaltensauffälligkeiten, Strukturierung und unterstützende Kommunikation.

Die Schulassistentinnen und Schulassistenten werden nach Rücksprache mit den Familien individuell für das jeweilige Kind/Jugendlichen ausgesucht.

Eine intensive Einarbeitungszeit ist erforderlich, um gerade bei stark verhaltensauffälligen Schülern zu einer gelungenen Integrationshilfe beizutragen.

Neben der regelmäßigen Schulung werden die Mitarbeiter von AINEO supervisorisch begleitet.

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Kontakt

Haben Sie noch Fragen? Können wir Sie und Ihr Kind unterstützen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.