Über AINEO

Warum wir uns engagieren | Grundsätzliches | Ansprechpartner

Warum wir uns für Menschen mit Benachteiligung engagieren!

Das Konzept von AINEO ist nicht das Ergebnis einer gesellschaftlichen Mode, es ist vielmehr das Produkt täglicher Konfrontation mit der „Dauerbaustelle Schule“, insbesondere mit notleidenden Schülerinnen und Schülern mit autistischen Störungen. Sie benötigen häufig individuelle Hilfe, die ihnen vielfach versagt bleibt. Sie rufen unser Mitgefühl hervor, für sie engagieren wir uns!

Quer zum Potpourri normativer Vorgaben wie UN-Behindertenrechtskonvention (BRK), Inklusion, BSHG, etc. begründen wir unser Engagement für AINEO wie folgt:

  1. Die Diskriminierung von Minderheiten in Deutschland nimmt wieder zu. Fremdenfeindlichkeit, Rechtspopulismus, Rassismus sowie die Abwertung von Arbeitslosen und Menschen mit Behinderung haben sich in den letzten Jahren deutlich verstärkt. So lauten zentrale Ergebnisse der Langzeituntersuchung „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ des Bielefelder Sozialforscher Wilhelm Heitmeyer. Als „Homines politici“ wollen wir mit AINEO ein Zeichen setzen, ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement, für Zivilcourage!
  2. Aus eigenem persönlichem (Familien)Erleben ist uns die tiefgreifende Entwicklungsstörung Autismus hinreichend bekannt, insbesondere die damit verbundenen sozialen Anpassungsschwierigkeiten in Verbindung mit Störungen in der Selbststeuerung und Besonderheiten im Denken und Lernen.
  3. In unserem dienstlichen Wirken werden wir immer wieder mit dem Versagen der Institution Schule bei der Beschulung benachteiligter Schüler konfrontiert.
  4. Als Christen tragen wir alle für Menschen mit Benachteiligung eine besondere Verantwortung. Mit der Schulassistenz AINEO versuchen wir, ihr im Rahmen unserer Möglichkeiten institutionell gerecht zu werden.

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Grundsätzliches

Um Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch zu ermöglichen, bedarf es im Einzelfall einer speziellen Unterstützung durch eine Schulassistentin oder Schulassistenten.

Schulassistenten begleiten Kinder und Jugendliche, die auf Grund besonderer Bedürfnisse im Kontext Lernen, Verhalten, Kommunikation, medizinischer Versorgung und/ oder Alltagsbewältigung individuelle Unterstützung während, vor, oder auch nach der regulären Schulzeit benötigen.

Vorrangig sind folgende Einsatzbereiche für Schulassistenten auszumachen:

Hierbei gilt der Grundsatz: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Damit Inklusion nicht nur eine Vision bleibt, benötigen diese Menschen hier Begleiterinnen und Begleiter, die in ihrem Sinne stellvertretend handeln, mitunter auch entscheiden. Dies setzt eine kritische Reflexion und Haltung voraus, um Selbstbestimmung und Teilhabe zu sichern, ebenso wie zeitgemäße, praxisnahe und tragfähige Konzepte.

In Bezug auf den Prozess der UN-Konvention stellen wir uns der Frage: Ist die bundesdeutsche Schule inklusiv für den Personenkreis benachteiligter Schülerinnen und Schüler? Wenn wir diese Frage mit einem eindeutigen „Ja!“ beantworten, ist die Schulassistenz AINEO überflüssig. Bis dahin stellt es eine wertvolle „Wegzehrung“ auf dem Weg dorthin dar.

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Ansprechpartner

Bärbel Stürzbecher - Schulassistenz AINEO (Lüneburg)Bärbel Stürzbecher
− AINEO-Leiterin −

Tannenweg 14
21447 Handorf
(Landkreis Lüneburg)

  • Kauffrau
  • mehrjährige Tätigkeit als Schulassistentin
  • Supervision und Ausbildung von SchulassistentInnen

Telefon: (04133) 80 99 303
Mobil: (0176) 93 71 40 56

E-Mail: aineo@web.de

Schulassistenz AINEO (Lüneburg)Georg M. Fruck
− AINEO-Leiter −

Posener Str. 10 a
21382 Brietlingen
(Landkreis Lüneburg)

  • mehrjährige Tätigkeit als Lehrer an Grund-, Haupt- und Realschulen (Oberschulen)
  • Arbeit in der Lehrerausbildung
  • ehemaliges Mitglied des Niedersächsischen Landtages
  • Gartenbaulehre mit anschließendem Studium der Landschaftspflege

Telefon: (04133) 40 42 92
Telefax: (04133) 40 42 91
Mobil: (0171) 57 20 676

E-Mail: aineo@web.de

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